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2. Inklusive Job-Messe

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, von 10 bis 16 Uhr im Jahnstadion Regensburg

Plakat - Bilder mit Schriftzug

Menschen mit Handicap sind besonders. Und: sie sind vielfach unterschätzt in ihrer Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die Stadt Regensburg engagiert sich deshalb als Teil des Arbeitskreises Inklusiver Arbeitsmarkt besonders dabei, Menschen mit Behinderung in den so genannten "ersten Arbeitsmarkt" zu bekommen. Dazu ist es z.B. notwendig, Vorurteile abzubauen ("einen Menschen mit Behinderung kann man ja nicht kündigen") und die Chancen aufzuzeigen, die der Einsatz von Menschen mit Behinderung für Betriebe bieten kann. 

Im Rahmen von Regensburgs zweiter „Inklusiver Job-Messe“ –  veranstaltet gemeinsam von der Stadt Regensburg und dem Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt – wollen wir hier aufklären und Arbeitsuchenden und Unternehmen, Betrieben und Institutionen die Möglichkeit geben miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Messe findet wie folgt statt.

  • Datum: Donnerstag, 16. Mai 2024
  • Uhrzeit: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Ort: Jahnstadion Regensburg
  • Eintritt: kostenlos!

Vor allem Menschen mit Behinderung, Teilnehmenden an Wiedereingliederung, Schülerinnen und Schüler von Berufsförderungs- und Berufsbildungswerken, von Reha-Maßnahmen, von Förderschulen am Übergang von der Schule ins Berufsleben aber auch Studierende und Hochschulabsolventinnen und -absolventen können sich an diesem Tag umfassend und praxisnah beruflich orientieren und mit Arbeitgebern der Region aus unterschiedlichsten Branchen in Kontakt treten.

Arbeitgebenden bieten wir die Möglichkeit, mit einem eigenen, kostenfreien Stand (Sie müssen nur Ihre Zeit investieren!) zu beteiligen und kommen Sie direkt in Kontakt mit ihren möglichen zukünftigen Mitarbeitern. Sie erhalten im Vorfeld Informationen und Tipps, können während der Messe an interessanten Workshops teilnehmen und auch gerne eine neue Form des Kennenlernens von Mitarbeitern ausprobieren: das inklusive Job-Speed-Dating!

Sollten Sie als Arbeitgeber im Vorfeld Fragen haben oder sich direkt als Arbeitgeber auf der 2. Inklusiven Job-Messe anmelden wollen, kontaktieren Sie einfach Andreas Keller von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Andreas Keller
E-Mail | ZWQub25rd2gkcmVsbGVrLnNhZXJkbmE=
Telefon | 0941/7965-111

Fragen zu Regensburgs erster „Inklusiven Job-Messe“ beantwortet gerne das Organisationsteam des Arbeitskreises Inklusiver Arbeitsmarkt:

Rolf Frey (Lebenshilfe)
0176/231 531 99
ZWQuaGwtc3dyJHllcmYuZmxvcg==

Frank Reinel (Stadt Regensburg)
0941/507-2255
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRrbmFyZi5sZW5pZXI=

Job-Speed-Dating

Das Herzstück der Job-Messe ist das Job-Speed-Dating. Bei diesem geht es darum, interessierte Menschen mit Einschränkungen verschiedenster Art mit potentiellen Arbeitgebenden zusammen zu bringen.

In kurzen achtminütigen Gesprächen können sich beide Seiten kennenlernen. Ziel ist es, sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen für  Menschen mit Einschränkungen zu schaffen.

20 Bewerbende treffen auf 10 Arbeitgebende. Im Vorfeld dazu findet ein Coaching am 08. und 09.04.024 für die Arbeitssuchenden statt, begleitet und durchgeführt vom Verein Phönix e.V.. Für die Arbeitgebenden gibt es ebenfalls ein  Briefing, der Termin ist digital und wird noch bekanntgegeben.

Das Speed-Dating findet während der Job-Messe von 10.30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt,

Anmeldung

Anmeldungen sind noch möglich bei:

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Rahmenprogramm

  • Torwandschießen auf die Jahntorwand, bei der jeder Teilnehmende 2 Freikarten für ein Jahnspiel gewinnen kann,
  • das Projekt Perspektivwechsel von Phönix e.V.,
  • der Fühlparcours des Netzwerk Autismus,
  • zwei Stadionführungen, Beginn um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr für jeweils max. 20 Personen. Eine Anmeldung ist nicht möglich, die jeweils ersten 20 Personen dürfen mitgehen.

Workshop 1 (10:30 Uhr im Pressekonferenzraum Jahnstadion Regensburg): Die besondere Bewerbung: So bekommen Sie den Job!

Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch – Regina Tuschl, Leiterin Haus Hemma in Regensburg, und Katja Kram, Integrationsberaterin des ifd Regensburg, ge­ben Tipps und Tricks aus der Praxis für Ihren Bewerbungs-prozess. Es werden u.a. folgende Themen behandelt: Ablauf eines Bewerbungsprozesses. Wann und wie sende ich die Bewer­bung am besten ab? Wie bekämpfe ich Unsicherheit im Ge­spräch? Was muss ich im Vorstellungsgespräch beach­ten? Wie motiviere ich mich auch nach mehreren Absagen? Wo­rauf legen Arbeitgeber bei Bewerbern Wert?

Moderiert wird das Gespräch von Daniela Zeiler, ZBFS-Inklusionsamt Regensburg. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.Die wichtigsten Tipps und Tricks gibt es dann noch ausge­druckt zum Mitnehmen.

Geeignet für folgenden Teilnehmerkreis:
Potentielle Arbeitnehmer/Bewerber*innen

Workshop 2 (11:30 Uhr im Pressekonferenzraum Jahnstadion Regensburg): Arbeitgeber Inklusionsbetrieb: Völlig normal und doch ganz anders

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, was einen Inklusionsbetrieb von einem anderen Arbeitgeber auf den ersten Arbeitsmarkt unterscheidet.

In Inklusionsbetrieben arbeiten Menschen mit Behinderun­gen, die aufgrund ihren Einschränkungen auf dem allgemei­nen Arbeitsmarkt auf besondere Schwierigkeiten stoßen, mit Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung Seite an Seite zusammenarbeiten. Eingegangen wird auf Besonder­heiten wie dem offenen Umgang mit Behinderungen, der individuellen Berücksichtigung von Stärken und Schwächen wie auch den besonderen Angeboten an Qualifizierungs­möglichkeiten. Angelika Krüger, Geschäftsführerin des Werkhofs Regens­burg stellt mit weiteren Mitwirkenden Inklusionsbetriebe aus der Region mit ihren vielfältigen Beschäftigungsmög­lichkeiten vor.

Geeignet für folgenden Teilnehmerkreis:
Arbeitsuchende und Interessierte

Workshop 3 (13:30 Uhr im Pressekonferenzraum Jahnstadion Regensburg): Neue Mitarbeiter finden und integrieren – Ein Angebot der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

Die EAA haben die Aufgabe, Arbeitgebern als Lotse für alle Fragen der Einstellung, Ausbildung, beruflichen Begleitung und Beschäftigungssicherung zur Verfügung zu stehen.

Anhand von Best Practice Beispielen wird dargestellt, wie diese Arbeit in der Praxis aussieht und wie dabei die ver­schiedenen Kostenträger wie das ZBFS-Inklusionsamt, die DRV oder die Agentur für Arbeit eingebunden werden

Die 3 Inklusionsberater der EAA Oberpfalz (Martin Schmid, Matthias Schiessl und Andre Nickley) zeigen zusammen mit Maria Huber vom Inklusionsamt Oberpfalz den Mehr­wert dieser Einrichtung für Arbeitgeber auf.

Geeignet für folgenden Teilnehmerkreis: Arbeitgeber (Geschäftsführung, Inhaber, Personalverant­wortliche, Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers etc.)
und weitere Interessierte.

Workshop 4 (14:30 Uhr im Pressekonferenzraum Jahnstadion Regensburg): Wir beraten – Wir vermitteln – Wir fördern Agentur für Arbeit

Arbeitgeber erhalten Tipps zur Gestaltung von Stellenange­boten. Erklärt wird, wie bei der Suche nach und der Ver­mittlung von Fachkräften das Beratungsangebot des Arbeit­geberservice der Agentur für Arbeit genutzt werden kann. Zudem werden finanzielle Leistungen und Förderungen bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen darge­stellt.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, konkrete Fragen mit den anwesenden Expertinnen und Experten zu klären und das Dienstleistungsangebot für Arbeitgeber der Agen­tur für Arbeit kennenzulernen.

Durchgeführt wird der Workshop von den Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit Regensburg – Arbeitgeberservice:
Karoline Stowasser und Andrea Leitner

Geeignet für folgenden Teilnehmerkreis: Arbeitgeber (und Arbeitnehmer)